Blumenwiese Gouache - Denise Peter
Blumenwiese Gouache - Denise Peter

Schritt für Schritt Anleitung: Gouacheblumen mit @DENAISX

Die liebe Denise Peter @denaisx hat für uns ein wunderschönes Motiv gemalt. Hier könnt ihr nun alle Schritte ganz konkret nachlesen, wenn ihr euch an dem Bild versuchen möchtet.
Blumenwiese Gouache - Denise Peter
Die liebe Denise Peter @denaisx hat für uns ein wunderschönes Motiv gemalt. Hier könnt ihr nun alle Schritte ganz konkret nachlesen, wenn ihr euch an dem Bild versuchen möchtet.
Blumenwiese Gouache - Denise Peter

Schritt für Schritt Anleitung - Gouacheblumen von Denise Peter

Verwendete Materialien

Papier: Talens Toned Paper (Warme Farben), hier: Toned Desert Brown

Pinsel:
Van Gogh Flachpinsel (Series 194) Größe 6 und 16, Van Gogh Rundpinsel (Series 191) Größe 2 und 8

Talens Gouache Extra Fine in den Farben:

Opaque White, Light Yellow, Deep Yellow, Naples Yellow, Red Violet , Lilac, Ultramarine Deep, Olive Green, Fir Green, Light Green, Raw Sienna ,Burnt Sienna, Burnt Umber

Schritt 1

Zunächst habe ich mit einer sehr groben Skizze begonnen. Da achte ich eigentlich nur auf die Formen und versuche, das Bild runterzubrechen in seinen Einzelheiten. Skizziert habe ich nur den Hintergrund mit den Gebäuden.

Nach diesem Schritt fokussiere ich mich auf die einzelnen Farbflächen. Da arbeite ich ähnlich. Erst einmal wird alles eingefärbt. Wenn ich mit einzelnen Flächen noch nicht zufrieden bin, kann ich das auch in einem späteren Schritt ausbessern. Mein Ziel war es, so transparent wie möglich zu arbeiten, um die Farbe des Papiers an manchen Stellen noch durchscheinen zu lassen. Dafür habe ich in den ersten Schichten mit sehr viel Wasser gearbeitet. Ich arbeite immer von grob bis fein, lasse also in den ersten Schritten die Details noch völlig aus.

Für den Himmel habe ich Ultramarine Deep mit Opaque White gemischt und für die Häuser eine Mischung der Grüntöne mit Opaque White sowie Burnt Umber. Dabei ist direkt zu beachten, dass die seitliche Hauswand im Schatten steht und daher etwas dunkler ist.

Schritt 1 - Blumenwiese von Denise Peter
Schritt 2 Blumenwiese - Denise Peter

Schritt 2

Für die Wiese habe ich zunächst den großen Flachpinsel genommen und diese strichweise von oben nach unten aufgemalt. Dabei wird die Wiese immer dunkler, je weiter man nach unten zum Bildrand kommt.

Für die Wiese habe ich Olivgrün mit Ultramarine Deep und Burnt Umber gemischt. Die Details der Häuser, die Fenster und den Zaun habe ich auch in diesem Schritt gemacht.

Um mit der Wiese weiterzumachen habe ich das Bild zunächst geföhnt, damit die verschiedenen Schichten nicht ineinander überlaufen. Jetzt habe ich langsam die Wiese aufgebaut, zuerst mit einem sehr dunklen angemischten Grünton und dem feinen Rundpinsel.

Schritt 3

Damit man Tiefe bekommt und auch ein bisschen das Gefühl von wild wachsenden Pflanzen, sollte man sich verschiedene Grüntöne anmischen. Raw Sienna hilft dabei immer, dass die Grüntöne nicht allzu leuchtend, sondern natürlicher sind. Ich habe mich dabei an der Vorlage orientiert, diese aber auch irgendwann beiseite gelegt und geschaut, was bei meinem eigenen Bild noch fehlt. Mit den Blüten fange ich erst an, wenn die Foliage so gut wie fertig ist.

Schritt 4

Die Büsche im Hintergrund sind mit Olive Green und Burnt Umber gemalt.

Weiter vorne kommen jetzt die Stängel, die ins Bild reinragen mit den gelben Blüten. Das könnte denke ich Wilder Fenchel sein. Um ein Gefühl von Tiefe zu bekommen, finde ich es hier sehr schön, dass die Pflanze so nah am Bildrand ist und auch darüber hinauswächst.

Bei den Stängeln ist es wichtig, sich einen dunkleren Grünton als den Untergrund zu mischen, damit man diesen auch deutlich erkennen kann. Die Farbe für die Blüten habe ich mit allen drei Gelbtönen gemischt.

Schritt 5

 
Begonnen habe ich mit dem Blüteninneren mit einer Mischung aus Burnt Umber, Ultramarine Deep für den ganz inneren Kreis und drumherum mit denselben Farben gemischt mit Raw Sienna. Diese Blüten sehen sehr interessant aus, um diese Kreise herum befindet sich ein weiterer, der einen rot/bordaux stichigen Ton enthält. Dafür habe ich Burnt Sienna und Red Violet benutzt.

Schritt 6

Für die äußeren Blüten habe ich Light Yellow mit Deep Yellow gemischt und dazu ein kleines bisschen Red Violett. Mit dieser Farbe habe ich manche übermalt und an manchen Blüten weitergemalt. Dabei habe ich mich auch stark an der Vorlage orientiert. Wichtig bei den Blüten ist, dass die vorderen sehr groß sind, wohingegen diese immer schmaler werden, je weiter sie im Bild nach oben gehen.

Schritt 7 

Das Bild ist soweit fertig, was noch fehlt sind die letzten kleinen Details, um alles zusammenzubringen. Die zusätzlichen Blüten, die noch auf der Vorlage zu erkennen sind, sind eher im gelblichen Bereich. Ich wollte aber zu den gelb/orangefarbenen Blüten einen komplementären Kontrast schaffen und habe diese somit in einem eher lilafarbenen Ton gesetzt. Dazu habe ich auch ganz hinten in der Wiese noch kleine Pünktchen gesetzt, um Blumen anzudeuten. Sowie mit helleren Grüntönen kleine Striche, um Gras anzudeuten. Die großen Blüten habe ich im Inneren mit kleinen Pünktchen versehen und auch überall dazwischen noch ein paar kleine Farbakzente gesetzt, um alles aufeinander abzustimmen.

Blumenwiese Schritt 7

 

Das wars auch schon!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmalen, oder einfach nur beim Durchlesen.

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