Schritt für Schritt Anleitung: Acrylblumen malen
Denise (@denaisx) hat diese wunderschönen Cosmea, auch bekannt als Schmuckkörbchen, mit unseren Amsterdam Acrylfarben gemalt. Im Folgenden erzählen wir dir, wie sie dabei vorgegangen ist. In den kurzen Videos hat Denise den Prozess zusätzlich nochmal festgehalten – so ist es richtig schön anschaulich und du kannst die einzelnen Schritte im Video verfolgen.
Verwendete Acrylfarben
Für das gesamte Bild waren folgende Amsterdam Acrylfarben im Einsatz:
Gelbgrün 617
Olivgrün 622
Neapelgelb Hell 222
Azogelb Dunkel 270
Neapelgelb Rot 224
Titanweiss 105
Kobaltblau 512
Siena Natur 234
Umbra Gebrannt 409
Paynegrau 708
Schritt 1
Für den Hintergrund hat Denise die Farben Titanweiss, Neapelgelb Hell, Gelbgrün und Olivgrün genutzt. Im oberen Bereich wurden die helleren Farben aufgetragen und nach unten hin immer dunkler gearbeitet. Die einzelnen Farbtöne wurden mit dem Pinsel ineinander verblendet. Außerdem hat Denise über die gesamte Fläche kleine, grau-bläuliche Bereiche aufgetragen, die nicht genau den Farben im Hintergrund entsprechen, um die Optik ihres Referenzbildes zu imitieren.
Schritt 2
Im zweiten Schritt hat Denise die Outlines der Blumen gemalt. Da Farbe des Hintergrunds noch nass war, hat sie dafür keinen Bleistift verwendet, sondern ebenfalls Acrylfarbe. Mit einer Mischung aus Kobaltblau, Paynes Grey und Olivgrün hat Denise die Blumen mit dem Pinsel grob skizziert. Lässt du den Hintergrund vorher trocknen, kannst du aber auch mit einem Blei- oder Buntstift skizzieren. Ein Acrylmarker würde sich auch toll eignen.
Schritt 3
Als nächstes hat Denise erneut die Farben Titanweiss, Neapelgelb Hell, Gelbgrün und Olivgrün verwendet, um den Hintergrund – insbesondere den unteren Teil des Bildes – noch etwas abzudunkeln. Die vorskizzierten Blumen hat Denise dabei freigelassen.
Schritt 4
Anschließend wurden die Gräser im Hintergrund ergänzt. Dafür hat Denise Grüntöne aus Titanweiß, Neapelgelb Hell, Siena Natur, Gelbgrün und Olivgrün gemischt und mit einem dünnen Rundpinsel aufgetragen.
Schritt 5
Dann folgte das Innere der Blüten. Für die helleren Bereiche wurde Siena Natur mit einem dunklen Gelb, zum Beispiel Azogelb Dunkel, gemischt. Für die Bereiche, die im Schatten liegen, wurde Umbra Gebrannt hinzugegeben. Man kann dabei zunächst etwas gröber im Farbauftrag bleiben.
Schritt 6
Die Blütenblätter hat Denise mit verschiedenen Mischungen aus Titanweiß, Kobaltblau und ein wenig Paynesgrau ergänzt. Je mehr Tintanweiß du verwendest, desto heller ist dein Farbton. Du kannst dir eine Farbreihe mit unterschiedlichen Farbabstufungen vorbereiten. So lassen sich die Blütenblätter schattieren und du kannst Tiefe schaffen. Die oberen Blütenblätter, die mehr im Licht sind, sind heller, die darunterliegenden dunkler.
Schritt 7
Im letzten Schritt kannst du Details setzen: Sowohl die Blütenblätter als auch das Blüteninnere kannst du noch etwas ausarbeiten und mit kleinen Tupfen in entsprechenden Farbtönen versehen. Für die hellen Breiche eignet sich Neapelgelb Hell und Siena Natur, für die dunkleren Umbra Gebrannt und Siena Natur. Auch ein paar helle Gräser, zum Beispiel mit Siena Natur, kannst du noch ergänzen.
Und fertig sind die hübsche Cosmea-Wiese!
Viel Freude beim Ausprobieren und mit den Acrylfarben!