Wenn dir die Grundlagen der Aquarellmalerei noch fremd sind, schau gerne in diesem Blogbeitrag vorbei. Da erfährst du alles, was man für den Beginn wissen muss. Aber auch Fortgeschrittene finden mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp & Trick, den sie noch nicht kannten.
Die Van Gogh Pocket Box Nature
In der Van Gogh Pocket Box Nature sind 12 Naturtöne enthalten. Sie passen wunderbar zu Landschaften, herbstlichen oder floralen Motiven.
Die Naturtöne in dieser Box sind:
- Gelber Ocker 227
- Siena Natur 234
- Umbra Natur 408
- Siena gebrannt 411
- Umbra gebrannt 409
- Vandyckbraun 403
- Titanbuff 291
- Azogelb mittel 269
- Permanent Orange 266
- Saftgrün 623
- Olivgrün 620
- Azomethin Grüngelb 296
Welche Materialien brauchst du für das Motiv?
Neben der Van Gogh Pocket Box Nature brauchst du noch einen Rundpinsel, Aquarellpapier und ein Wasserglas.
Wir haben folgende Materialien verwendet:
- Van Gogh Pocket Box “Nature”
- Van Gogh Aquarellpinsel Serie 191, Größe 4
- Rembrandt Aquarellpapier 100% Cotton, 13 x 18 cm (auch toll für das Motiv geeignet: Van Gogh Aquarellpapier)
- Wasserglas
Schritt für Schritt Anleitung
Sobald alle Materialien bereit liegen, kannst du mit dem Motiv beginnen.
Schritt 1
Wir starten mit der ersten Blütenform. Je nach Blattgröße kannst du sie ein paar Mal auf dem papier verteilen. Hier sind es vier Blüten. Male dafür mit der Farbe “Azogelb mittel” (269) vier kleine Flecken mit etwas Abstand dazwischen auf dein Papier. Die genaue Anordnung ist nicht entscheidend. Ergänze dann in unregelmäßigen bzw. ruckeligen Bewegungen einen Kreis mit der Farbe “Gelber Ocker” (227) um die Flecken. Du musst dabei wirklich nicht akkurat arbeiten und die Dicke des Kreises darf um den kleinen Fleck herum gerne variieren. Wenn dabei die beiden Farben ineinanderlaufe, weil du den Fleck in der Mitte berührst, ist das gar nicht schlimm. Du kannst sogar versuchen diesen Effekt bei der ein oder anderen Blüte extra einfließen zu lassen.
Schritt 2
Weiter geht es mit dem nächsten botanischen Element. Dafür wird “Titanbuff” (291) mit einer Pinselspitze “Siena gebrannt” (411) in der integrierten Mischpalette der Pocket Box gemischt. Verwende im Verhältnis viel “Titanbuff” und wenig “Siena gebrannt”. Wenn dir die Farbe zu rötlich geworden ist, kannst du einfach noch mehr “Titanbuff” hinzufügen.
Ergänze dann mit dem Rosaton kleine Zweige. Als Ausgangspunkte kannst du die Blüten nutzen. Male die botanischen Elemente einfach in die noch freien Zwischenräume zwischen den Blüten. Ziehe dafür zu erst eine Linie als Zweig. Ruhig in einem kleinen Bogen. Und füge dann an der Spitze der Linie und links und rechts davon Blätter mit kleinem Stil hinzu. Schön natürlich sieht es aus, wenn die Zweige sich in unterschiedliche Richtungen neigen. Je nachdem wie groß dein Blatt ist und weit du die Blüten auseinander gemalt hast, kannst du längere oder kürzere Zweige ergänzen.
Schritt 3
Für mehr Tiefe und Kontrast kannst du mit “Siena gebrannt” (411) noch kleine Akzente auf die Blätter setzen. Nimm dafür mit deinem Pinsel Farbe direkt aus dem Näpfchen auf und verdünne sie nicht weiter mit Wasser, sondern tupfe sie direkt mit der Pinselspitze und wenig Druck auf die Blätter. Wenn du möchtest, dass die Akzente nicht verlaufen, musst du die Blätter trocknen lassen, bevor du die Farbe aufträgst. Der Pinsel sollte nicht zu nass sein, falls die Farbe im Näpfchen schon angelöst ist. Probiere die Tupfen am besten vorher auf einem Schmierpapier aus. Werden die Akzente zu groß oder du siehst Wasserhauben auf dem Papier, kannst du den Pinsel auf einem Tuch abtupfen oder am Wasserglas abstreifen, bevor du ihn in die Farbe tunkst.
Schritt 4
Als nächstes ergänzt du in die noch freien Lücken ein paar Blätter mit der Farbe “Azomethin Grüngelb” (296). Auch hier kannst du wieder bei den Blüten ansetzen und die Blätter in unterschiedliche Richtungen ausrichten.
Schritt 5
Wenn du noch genug Platz auf deinem Papier hast, fügst du ein weiteres botanisches Element hinzu: zarte Zweige mit vielen kleinen Blättern in der Farbe “Umbra Natur” (408). Auch hier können die Zweige in verschiedene Richtungen “gucken” und sich in ihrer Länge und Blattanzahl unterscheiden.
Schritt 6
Mit den Farben “Umbra gebrannt” (409) und “Vandykbraun” (403) können wieder kleine Akzente auf die getrockneten Blätter gesetzt werden. Hier gilt das gleiche wie bei den großen Blättern: Für einen schönen Kontrast hoch pigmentiert arbeiten, indem du die Farbe direkt aus dem Näpfchen nimmst und eher wenig Wasser verwendest.
Wenn du magst, kannst du in diesem Schritt auch den Blüten noch mehr Tiefe verschaffen und einen weiteren leuchtenden Farbton mit ins Spiel bringen. Tupfe dafür “Permanent Orange” (266) mit der Pinselspitze in die Mitte der Blüten.
Und fertig ist das Motiv!
Viel Freude dabei!
Probiere das Motiv doch auch mal mit einer anderen Pocket Box aus. Welche es gibt, siehst du in diesem Blogbeitrag.